10 Jahre
Sri Veda Restaurant

GESCHICHTE:
Im Jahre 2002 besuchte Viraj Wijesuriya (ausgebildeter Ayurveda-Koch und Hotelfachschule in Sri Lanka) die Schweiz und wurde von Thomas Lampart, damaliger Wirt des Restaurant Comino und des Schifferhauses, (als erster ayurvedischer Spezialitätenkoch in der Schweiz!) angestellt. Viraj kochte dort und im Schifferhaus die ersten ayurvedischen Menus und sein Mittwochsbuffet im Schifferhaus hatte Erfolg.

Gleichzeitig gab er mit Dunia Eglin (Künstlerin, Astrologin und Ayurveda Köchin) Ayurveda-Kochkurse. Diese liefen so gut, dass Dunia Eglin im Jahre 2004 einen kleinen Laden an der Vogesenstrasse mietete, wo die KochkursbesucherInnen Gewürze kaufen konnten. Sie nannte ihn Sri Veda (kostbares Leben). Viraj reduzierte seine Anstellung immer mehr, bis er schliesslich ganz ins Sri Veda wechselte: vorne im Laden war der Ayurveda Fachhandel von Dunia mit Gewürzen, Teemischungen und Samosas und in den hinteren Räumen bewirtete Viraj die Gäste mit seinem feinen Essen. Sri Veda wurde bald zum Geheimtipp im St.Johann Quartier und Viraj war also schon nach 2 Jahren in der Schweiz selbstständig! Viele Caterings und Koch-Einladungen in der ganzen Schweiz folgten.

.

.

2007 wurde das Haus mit dem Sri Veda-Laden verkauft und renoviert. Viraj fand eine Anstellung im tibits als Chef de Partie. Endlich, im 2011 konnten Viraj und Dunia als Geschäftspartner das Bistro Bacio von Inhaber Thomas Müller, (damaliger Inhaber des Bioladen Eichblatt) pachten. Das schöne kleine Restaurant mit Rheinterrasse wurde bald wieder von den ehemaligen Kunden des alten Sri Veda Ladens besucht. Im Sommer 2017 war die Pacht abbezahlt und der Name wurde auf Sri Veda gewechselt. Nun wurde in eine neue Einrichtung investiert, die das Thema Ayurveda noch mehr unterstrich. Die gesunde und schöne Oase am Rhein war geboren!

Salome Hanauer, Freundin von Viraj übernahm als begnadete Bäckerin den Dessertbereich: von ihr stammt der legendäre glutenfreie Mohnkuchen, sowie weitere, auch viele vegane Köstlichkeiten. Von Salome kam auch der Input Cocktails und eigene, spezielle Drinks anzubieten und so hat das Restaurant weiter an Attraktivität gewonnen. 
Ein Team von 2 Mitarbeitern und 4 Mitarbeiterinnen ist ebenfalls mit Herzblut dabei.

.

ZWEI BETRIEBE:
Im gleichen Jahr , im Herbst 2017, konnte Dunia im denkmalgeschützten Häuschen nebenan einen kleinen Laden mieten, indem sie wieder, wie früher ihren Ayurveda Fachhandel betreiben konnte. Gleichzeitig funktioniert der Laden auch als Take Away, weil man dort durchgehend Virajs köstliches Essen beziehen kann. Es gibt dort auch ganztags die feinen veganen Samosas. Der Laden heisst Sri Veda Imbiss.

Ab 2017 gibt es also es den Vorteil zwei Betriebe zu haben, die einander auch in den Öffnungszeiten ergänzen: Hat das Restaurant Sri Veda geschlossen, hat der Sri Veda Imbiss geöffnet und umgekehrt.

.

DAS GEHEIMNIS VON SRI VEDA:
Jeder Tag beginnt mit frisch zubereiteten Speisen, nach der Lehre des jahrtausende alten Ayurveda: Vorbereiten ohne Stress, nur frische, wenn immer möglich biologische Zutaten, glutenfreie und laktosefreie Zutaten zur besseren Verdauung, spezielle der Jahreszeit angepasste Gewürze,
nur hausgemachte Saucen, Chutneys, viele hausgemachte Getränke, die kühlende oder wärmende Wirkung haben.
In jeder Mahlzeit kommen die 6 Geschmacksrichtungen vor; süss/sauer/salzig/bitter/scharf/zusammenziehend(astringierend)…dies wirkt physisch und psychisch ausgleichend und beglückend.

Essen und Trinken im Sri Veda ist ein Erlebnis für alle Sinne!